Wallis > Val de Bagnes

Niveau de difficulté: moyen
Startort: 7.211324/46.080041
Zielort: 7.211324/46.080041

Die Tour des villages ist eine schöne eintägige Wanderung durch malerische Dörfer. Perfekt markiert, folgt sie ruhigen Feld- und Waldwegen.
Von Le Châble (821 m) aus steigt man den Wildbach entlang bis Cotterg auf. In der Mitte des Weilers nach rechts abbiegen und einem Feldweg folgen, der nach Fontenelle-Dessus führt. Der steile Weg wird sanfter in Richtung der Kapelle Les Vernays (1108 m); man verlässt ihn für einen Waldweg, der in Kurven zur Forststrasse von Les Diableys führt. Dieser folgt man bis zur Kreuzung mit einer Fahrstrasse bei Les Ires (1310 m). Nun geht es abwärts bis zum Dorf Sarreyer (1229 m), wo der Feldweg unterhalb der Strasse zu den Weilern Planchamp und Les Morgnes und von dort nach Lourtier (1088 m) führt. Der Weg überquert den Bach, und am linken Ufer gelangt man nach Le Rosay und weiter hinunter bis Champsec (901 m). Anschliessend steigt man zum Plateau von Bruson auf über
den Kegel von Versegères, überquert den Wildbach gleichen Namens – einen der wenigen Bäche des Tals, der nicht zur Stromerzeugung genutzt wird – und biegt dann nach links ab, um über das Plateau nach Bruson (1042 m) zu gelangen. Beim Abstieg nach Le Châble
lassen sich zahlreiche Kreuzungen mit der Fahrstrasse vermeiden, wenn man gleich den Seudzay-Bach überquert.
Zweitägige Variante mit einer Übernachtung im Hôtel de la Vallée in Lourtier.